12.3. Mount Taranaki

Auf der anderen Seite des Spielplatzes entdeckten wir in der Früh das WC und damit waren wir mit diesem Campingplatz mehr als zufrieden. In der Ferne sahen wir den Mount Taranaki, unser heutiges Ziel.

Wir fuhren zum Infozentrum bei Dawson Falls und gingen zuerst auf den Rundwanderweg Kapuni Loop Track. Zuerst besuchten wir ein noch funktionierendes Wasserkraftwerk aus dem Jahre 1935. Mit einer Taste an der Außenwand konnte man das Innere beleuchten und durch die Fenster beobachten.

Dann kamen wir zu Dawson Falls. Der Wasserfall war nur 18 m hoch, hatte aber viel Wasser und war sehr schön.

Der Kapuni Loop Track endete auf dem Parkplatz. Wir aßen eine Jause und nach kurzer Rast gingen wir auf den Wilkies Pool Loop Track. Der erste Teil war rollstuhltauglich, also sehr bequem. Das Ziel waren kleine Becken wo man sogar schwimmen konnte wenn man eiskaltes Wasser liebt.

Der zweite Teil des Rundweges war an einigen Stellen etwas anstrengend aber umso schöner.

Auf dem Weg nach New Plymouth hielten wir noch am Lake Mangamahoe an, beobachteten die Wasservögel und gingen zum Aussichtspunkt und zurück.

Heute übernachten wir wieder mal mit Komfort in Belt Road Seaside Holiday Park am Meer in New Plymouth. Jitka hat zum letzten Mal auf unserer Reise gewaschen und das Auto geputzt. Alles ist so sauber, dass ich mich hier fast unwohl fühle.