13.3. Waitomo Caves

Unser heutiges Ziel waren Waitomo Caves, die Höhlen mit Glühwürmchen. Es waren etwas 180 km zu fahren, glücklicherweise entdeckten wir einen schönen Zwischenstopp - Three Sisters. Als wir einparkten, sahen wir einen schönen Strand mit Steinkugeln und wollten um die Ecke gehen. Wir begegneten zwei Frauen, die uns sagten, dass wir wegen der beginnenden Flut nicht dorthin kommen können.

Macht nichts. Die Flut ist etwas, was man in Österreich nicht sehen kann. So machten wir uns eine Jause und beobachteten dieses Naturereignis. Besonders interessant war zu sehen, wie das Wasser gegen den Fluss fließt.

Dann fuhren wir weiter und von einem Aussichtspunkt auf der anderen Seite der Bucht sahen wir die drei Schwestern und auch die Stelle wo wir kurz vorher saßen vom Wasser überflutet.

In Waitomo buchte ich mir (für Jitkas Augen wäre die Orientierung in der Dunkelheit schwierig) die Tour, die in einer Viertelstunde begann. Fotos gibt es leider nur vom Start und Ende. Drinnen war das Fotografieren erstens verboten und zweitens  in der Dunkelheit unmöglich. Die Tausenden Glühwürmchen an der Decke des dunklen Saales waren schon sehr beeindruckend.

Zur Übernachtung fuhren wir auf einen Freedom Camping bei Roselands Restaurant. Es ist offensichtlich ein nobler Betrieb, es wurde dort gerade eine Hochzeit für morgen vorbereitet. Draußen fand ich hinter dem Zaun einen Artgenossen. Wir überließen aber unser Abendessen der Chefköchin Jitka, die das Lieblingreisegericht vorbereitete - Lamm mit Tomaten und Feta und dazu exzellent gewürztes türkisches Fladenbrot.