25.1. Über Bluff nach Invercargill


Als wir aufwachten regnete es ziemlich stark. Ein paar Regentropfen waren noch da als wir zu Slope Point, dem südlichsten Punkt von Neuseeland marschierten.


Beim Leuchtturm am Waipapa Point war es schon schön sonnig.
Wir gingen auch hinunter zum Strand und konnten zwei Seelöwen fotografieren.
In Bluff gingen wir zu Four Square einkaufen. Normalerweise mag ich kein Einkaufen und geniesse zu Hause oft die Shopping Amnesty. Das  heißt, dass ich im Auto bleiben darf, wenn Jitka die Regale durchstöbert. Auf Reisen ist es aber anders. Ich will alles was ich nicht kenne verkosten und bin sehr aktiv. Da ich ein absoluter Allesfresser bin, droht keine Gefahr, dass etwas übrigbleibt.
Dann fuhren wir zum Bluff Hill Lookout. Die Aussichten gegen die Sonne waren nicht besonders wertvoll.


Wir entschieden uns aber für einen Wanderweg zum unteren Aussichtspunkt. Der Weg führte teilweise im schönen Wald, wo die Baumstämme kahl waren und nur oben kleine Baumkronen hatten. Es war interessant, dass wir für die 250 Höhenmeter beim Abstieg ein bisschen mehr Zeit brauchten als beim Rückweg.



Wir wollten zwar wieder mal gratis übernachten, es gab aber keinen Freedom Camping auf unserer Strecke. So landeten wir im Invercargill Central City Camping Park und haben zwei Nächte gebucht. Die Lage ist so hervorragend zentral, dass wir morgen alles in Invercargill werden zu Fuß besichtigen können und das Auto (und der Fahrer) machen einen Tag Pause.