14.2. Okarito

Im letzten Campingplatz fanden wir Hinweis auf einen ähnlichen in Hokitika, den 252 Beachside Motel & Holiday Park. Da Hokitika auch ein interessanter Ort ist, reservierten wir dort gleich einen Stellplatz für heute.
Kurz nach Franz Josef Glacier fuhren wir nach Okarito um dort zu wandern. In dieser Gegend leben eigentlich Kiwis. Da sie aber nachaktiv sind, sahen wir den Einzigen auf dem Verkehrszeichen.
Okarito ist ein historisch bedeutsamer Ort mit einem Denkmal der ersten Pioniere und der Landung von James Cook in 1770.
Am Anfang war es noch etwas neblig, das Wetter besserte sich langsam.
Wir gingen zuerst zum Okarito Trig (trigonometrischer Punkt). Unterwegs sahen wir eine neue Art der Farnpflanze und mit Epiphyten bewachsene Bäume.
Am Ziel war ein schöner Aussichtpunkt, die Sonne schien schon mit voller Kraft. Die Berge um Mount Cook blieben aber in Wolken. Wir warteten vergeblich eine halbe Stunde.
Auf dem Rückweg bogen wir in Richtung Three Mile Lagoon ab. Der Weg führte aber lange aufwärts und durch den Wald war nichts zu sehen, wir kehrten also um und gingen diesmal in der Sonne zurück zum Auto.
Wir fuhren danach etwas 130 km nach Hokitika. Der Campingplatz hat wieder eine exzellente WiFi. Es ist die Frage ob wir heute überhaupt schlafen gehen.